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Kindertag 2015

Der Kindergarten Petersdorf befindet sich seit dem 01.12.2007 in städtischer Trägerschaft der Stadt Nordhausen und nimmt einen festen Platz in der dörflichen Gemeinschaft unseres 400-Seelen- Dorfes ein. In unserer Arbeit vereinen sich Elemente verschiedener pädagogischer Ansätze. So sehen wir für uns die Verbindung naturnaher Erziehung mit situationsorientiertem Ansatz als passgenaue Basis an.
Es ist uns wichtig:
- die Kinder frühestmöglich und altersgerecht mit Abläufen der sie umgebenden Natur bekannt zu machen:
- ihnen durch häufige und regelmäßige Aufenthalte in der Natur intensive Sinneserfahrungen zu eröffnen:
- ihnen die Liebe zur Natur und die Freude über das "scheinbar Unscheinbare" vorzuleben:
- über die Liebe zur Natur den Schutzgedanken zu prägen:
- das Interesse der Kinder an:
  - den Folgen der Jahreszeiten,:
  - den Wettererscheinungen,:
  - Besonderheiten und Erstaunlichem:
  - dem Wunderbaren zu wecken:
Diese Elemente der naturnahen Erziehung gleiten, einem Regenbogen gleich, in maßgebliche Schwerpunkte der Fröbelpädagogik. Die heute noch wertvollen Gedanken des "Kindergartenvaters" Friedrich Fröbel, dass Kinder gleich einem Pflänzchen im Garten gehegt und gepflegt werden müssen, werden so anschaulich. Jedes einzelne Kind trägt einen individuellen "Zeitplan" in sich, der vorgibt, wie und wann Entwicklung und Reifung geschieht.
Wir respektieren diesen "Zeitplan", geben den Kindern "Raum, Zeit und Ruhe" und bieten ihnen verschiedenste Lernangebote zur Wissens- und Kenntnisaneignung.
Auch im Thüringer Bildungsplan wird im Vorwort auf Fröbels Lehren verwiesen. "Erziehung ist Vorbild und Liebe, sonst nichts!"
Ein Zitat, das nach wie vor als überschaubarer Grundgedanke bei Eltern wie Erziehern von großer Wertigkeit ist.
Dies bedeutet für uns, dass wir unseren Kindern (gerade auch was das Verhältnis zu Umwelt, Natur und Menschen betrifft) Vorbild sind, mit ihnen zu überlegen, wo der Sinn eines Jeden liegt, ihnen das Gefühl der Geborgenheit zu vermitteln sowie sie mit zeitgemäßen Fähigkeiten und Fertigkeiten auszurüsten, um ihnen so den Weg in eine gute Zukunft zu ebnen.
Dies geschieht unter Einbeziehung des situationsorientierten Ansatzes. Orientierung gibt uns die derzeitige Lebenssituation der Kinder und deren Familien, die als Ausgangspunkt für unser pädagogisches Handeln gilt. Wir holen die Kinder in ihrer derzeitigen Entwicklung, mit ihren Bedürfnissen, ihren großen und kleinen Sorgen und Befindlichkeiten dort ab, wo sie gerade stehen, um ihnen so die Möglichkeit zu geben, sich aktiv und selbständig in die Geschehnisse des Kindergartens einzubringen und so gut vorbereitet zu sein auf ein aktives, zufriedenes Leben.