Home Aktuelles Termine Feuerwehr Sportverein Kindergarten Schule Geschäfte Alter Saal Kirche Seniorenklub Impressum

Der Petersdorfer Sportverein e.V. wurde am 5.6.1991 gegründet. Neben der Förderung der sportlichen Aktivitäten im Ort kümmert sich der Sportverein auch um die Ausrichtung der Dorffeste Fasching, Volksfest und Kirmes. Der Petersdorfer Fasching feierte im Januar 2016 sein 25 jähriges Jubiläum.

Bilder vom diesjährigen Volksfest findet ihr hier.

Hier der Zeitungsartikel von damals:

Petersdorfer Sportgemeinschaft 1990 e.V. gegründet

Sport und Geselliges für Jung und Alt

Seit Oktober vorigen Jahres trifft sich eine kleine Gruppe von Frauen und Mädchen unterschiedlichen Alters in der Petersdorfer Schulturnhalle. Gemeinsame Freude an der Gymnastik und an Ballspielen und geselliges Beisammensein führen sie regelmäßig jeden Mittwoch zusammen.
Unter der leitung von Lehrerin Heidrun Höch stehen Rhythmische Gymnastik, Volleyball, Tischtennis und viele andere sportliche Übungen auf dem Programm. Aber auch Kegelabende und Badbesuche werden durchgeführt.
Darüber hinaus organisiert die Sportgrupe seit einigen Monaten kulturelle Höhepunkte für alle Interessenten in Petersdorf. So kann man inzwischen schon auf gelungene Faschingsvergnügen für Kinder und Erwachsene, einen Tanz in den Mai mit Hexenritt und den Pfingsttanz verweisen. Da Petersdorf keinen Saal sein Eigen nennt, wurden alle Veranstaltungen in der Turnhalle durchgeführt. Mit viel Engagement der Sportlerinnen sowie tatkräftiger Mithilfe der Männer und Petersdorfer Geschäftsleute wurde die Turnhalle entsprechend ausgestaltet und auch die gastronomische Versorgung abgesichert.
All diese bisherigen Aktivitäten führten schließlich dazu, daß 15 Sportlerinnen Anfang Juni die PSG 1990 e.V. gründeten. Ziel ist es, neben der aktiven sportlichen Betätigung ein interessantes und buntes Vereinsleben zu gestalten. Einiges konnte schon in die Tat umgesetzt werden: Ein Grillabend zur Vereinsgründung und eine Kosmetikberatung mit TIps und Ratschlägen zur richtigen Hautpflege ducrh Frau Paffrath.
Nun hofft der Vorstand, daß sich bald noch mehr Petersdorfer Mädchen und Frauen zum Mitmachen in der neuen Sportgemeinschaft bereitfinden.